Reitanlage Nebel, Nebel 14, 82210 Germering



02.04.2016  Reitturnier in Mammendorf

Calimero und Masun waren auf Reitturnier auf dem Gestüt in Moorenweis. Beide haben sich super präsentiert und ihren Saisonstart mit einem Reiterwettbewerb wie erwartet souverän und cool gemeistert. Calimero holte sich mit Simone Werschnik mit der Note 7,5 die goldene Siegerschliefe und war natürlich mächtig stolz auf seine allererste goldene Reitschleife. Johanna Klügl ritt auf Masun in derselben Abteilung und erreichte mit 6,5 einen 4. Platz.  Wir konnten in einer Prüfung also gleich zwei unserer Pferde in der Sieger-Ehrenrunde im Trab bewundern. Beide behielten auch die Nerven, als weitere Ehrenrundenteilnehmer das mit dem Trab wohl nicht verstanden hatten und vollkommen unkontrolliert das Buckeln und Rennen anfingen, so dass noch zwei Reiter herunterfielen. Es war auf jeden Fall für die Zuschauer einiges an Aktion geboten. In weiteren Abteilungen erreichten Melanie Pinzer mit Calimero mit 6,3 einen 6. Platz und Lena Gaedtke mit Masun mit 6,6 einen 5. Platz. Beide durften ihre Ehrenrunden nur noch im Schritt reiten, da die Richter keine weiteren fallenden Reiter sehen wollten. Masun hat das aber etwas persönlich genommen, er war ja bisher etwas schnittigere Ehrenrunden gewohnt und hat dann vorm Verlassen der Halle nochmal ordentlich Gas gegeben – vorwärts/rückwärts/seitwärts – die Richter retteten sich dann hinter die Absperrung. Er fand vermutlich auch die Farbe seiner Schleife nicht ganz angemessen, aber das ist eben manchmal so im Dressursport. Einen herzlichen Dank an die super Turnierhelfer, die allen Startern hilfreich zur Seite standen – es hat wirklich Spaß gemacht.

Mehr Bilder…

01.05.2016  Turnierstart in Otterfing für Charlie und TG 4

Longe: Simone Werschnik. 4. Platz mit Wertnote 5,101

16./17.04.2016 Jubiläums-Voltigier-Turnier
30 Jahre RVC Gilching

Unser Jubiläums Turnier war für viele Gruppen und Einzelvoltigierer der Saison-Einstieg und entsprechend gut besucht. Trotz sehr ungemütlichem April Wetter am Sonntag waren alle Sportler hochmotiviert und zeigten Bestleistungen. Auf unserer schönen Anlage hatte sich zum dem idyllischen Weiher ein zweiter See neben dem Gastronomiezelt gebildet, der vom Gründungsmitglied und Vorstand des Vereins Bettina Groß mit aller Kraft in seine Schranken gewiesen wurde. Man konnte so im Zelt trockenen Fußes alle Köstlichkeiten genießen, die die Köchinnen und Köche des RVC Gilching mitgebracht hatten. Unsere neuen A Gruppen Turnierpferde Calimero und Overo hatten ihren ersten Turnierstart und diesen mit Bravour gemeistert. Wir hatten bei den A Gruppen am Sonntag Pflicht und Kür getrennt um so den jungen Pferden Gelegenheit zu geben, zwischen den Prüfungen wieder neue Kraft und Energie zu sammeln, was auch sehr gut geklappt hat. Diese Neuerung hat die Turnierorganisation vor große Herausforderungen gestellt und um 21.00 Uhr hatten dann auch alle Einzelvoltigierer ihre sehr schönen Jubiläums-Siegerschleifen in Empfang genommen. Vielen Dank an alle Helfer im Vorder- und Hintergrund ohne die ein so großes Turnier nicht möglich gewesen wäre. Es hat allen viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf unser Herbstturnier mit Jubiläumsfeier am 08./09. Oktober 2016.

Ergebnisse…

Fotos vom 16.4. …

Fotos vom 17.4. …

01.05.2016  Basispass, Voltigier Abzeichen aller Klassen und Longier-Abzeichen

57 Teilnehmer haben an FN Abzeichen verschiedener Klassen teilgenommen und bestanden. Es gab 13 x Steckenpferde (VA10), 22 x kleine Hufeisen (VA9), 14 x Basispass-Prüfungen,
4 x Voltigier-Abzeichen Klasse 4 (VA4) und 2 x Klasse 3 (VA3) und  2 x Longier-Abzeichen Klasse 4 (LA4). Glückwunsch an alle Prüflinge. Der nächste geplante Abzeichen-Termin ist im Herbst/Winter 2016.

05.05.2016  Pferd International Riem

Unsere Junior Gruppen 1 und 2, die  S Gruppe TG 2 sowie die Einzel/Doppelvoltigierer waren auf der Pferd International in Riem sehr erfolgreich und konnten sich die ersten Qualifikations-Noten für die Deutschen Junioren Meisterschaft sichern. Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Weiter so!


S-Gruppen        4. Platz für TG2 mit Diva, Longe Julia Handel,  Wertnote: 6,273

Junior-Gruppen  1. Platz Junior 1 mit Monti, Longe Bettina Groß, Wertnote: 7,033

                        8. Platz Junior 2 mit Robin Hood, Longe Melina Plaß, Wertnote 5,930

Doppelvoltigierer 1. Platz Lusia Horn/Wendy Gröller mit Monti, Longe Bettina Groß, Wertnote 7,433

Einzelvoltigierer  1. Platz (1. Abt.) Junior EV Luisa Horn mit Donatelli, Longe Julia Handel, Wertnote 7,685

2. Platz (1. Abt.) Junior EV Sarah Kintrup mit Donatelli, Longe Julia Handel, Wertnote 7,247

3. Platz (2. Abt.) Junior EV Wendy Gröller mit Donatelli, Longe Julia Handel, Wertnote 6,891

4. Platz (1. Abt.) Junior EV Luca Cherubini mit Donatelli, Longe Julia Handel, Wertnote 6,854

16.05.2016  Reitturnier in Ötz/Thierhaupten

Charlie und Masun eröffneten ihren Saisonstart als Dressur- und Springpferde am Pfingstwochenende in Ötz. Beide liefen zwei E Dressuren (Junioren und Senioren) – Charlie mit den Noten 6,2/5,5 und Masun mit 5,2/5,6. Masun sah das mit der Dressur eher sportlich -  für ihn lauerte unter jedem der schönen dunkelgrünen Banden-Ziervorhänge ein anderer Geist. Besonders schlimm war es in einer Ecke, diese hatte er komplett aus der Dressuraufgabe gestrichen, was die Richter freundlich als „Bahn besser ausreiten“ im Protokoll vermerkten. Er gönnte sich dann in seiner ersten E Einzel mit Lena Gaedtke auch noch einen saftigen Buckler nebst plötzlichem Richtungswechsel und sorgte damit wenigstens für etwas Spannung im Wettbewerb. Paula Krieter hatte ihn später schon besser unter Kontrolle und die Vorstellung war dann auch ordentlich. Charlie lief mit Simone Hemm und Simone Werschnik sehr sauber und brav seine Dressuren durch und war für seine Verhältnisse locker und geschmeidig – er kam dann allerdings gegen die starke Konkurrenz nicht an. Masun und Charlie gingen auch noch einen Caprilli Wettbewerb und konnten sich dann doch  zwei schöne Schleifen mit nach Hause holen. Masun mit Lena und 6,8 wurde 6. und Charlie mit Simone W. mit 6,2 wurde 7.

26.-29.05.2016  Preis der Besten in Warendorf

Von 26-29.5. hatten wir die Ehre am Preis der Besten in Warendorf teilzunehmen. Wir durften im Doppel und im Nachwuchseinzel an den Start.

Luisa Horn und Wendy Gröller konnten auf Monti (Longe Julia Handel) im Doppel nach 2 guten Durchgängen den 3. Platz erreichen (Note 7.178). Monti hat leider am 2. Tag seine Trabrunde nicht ganz vorschriftsgemäß erledigt und somit große Abzüge ind er Pferdenote bekommen.

Sarah Kintrup durfte in der Kategorie "Zukunftstrophy" teilnehmen, die dieses Jahr erstmalig im Rahmen des Preis der Besten ausgerichtet wurde. Nach der Pflicht lag sie noch auf
Rang 5, konnte sich aber mit einer fehlerfreien Kür und einem vorbildlich laufenden Donatelli (Longe Julia Handel) an die Spitze des Feldes turnen und gewann mit einer Note von 6.915. Sie ist somit erste Siegerin der „Zukunftstrophy“- Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

 Text: Julia Handel

06.-15.06.2016  USA Voltigierer im RVC Gilching

7 Voltigierer aus den USA sind vom 06.06.-15.06. in Gilching zu Gast, um mit unseren Pferden für den Start auf dem internationalen Turnier CVI in Pezinok zu trainieren. Geplant ist, dass die Voltigierer auf Monti, Donatelli und Clay vom 16.-19.06. in Pezinok (Slowakei) an den Start gehen.


Senior male 3* Kristian Roberts (als Trainer dabei - Christian ist mehrfacher USA Landes-Meister, er war schon wiederholt bei uns und hat mit Diva international schon große Erfolge gefeiert), Senior  female EV 3*: Emily Rose, Junior male 1* : Tristan Martin, Junior and Senior female 2*: Stephanie Gee, Margaret McLain, Tessa Belardi, Naomi Morgenthaler,  Junior 1* PDD: Tristan and Stephanie, Junior or Senior(?) male 2*: Logan Hehn

04.06.2016  Gut Waffenschmiede – erfolgreiche
2. Sichtung für die DJM

Junior 1 (Monti – Longe Bettina Groß) und unsere 4 Einzelvoltigierer auf Donatelli (Longe Julia Handel) -  Luisa Horn, Sarah Kintrup, Wendy Gröller, Luca Cherubini konnten sich für die Deutschen Junioren Meisterschaften qualifizieren und fahren vom 29.-31. Juli 2016 auf das Landgestüt in Redefin in Mecklenburg- Vorpommern.

In Gut Waffenschmiede waren auch Diva TG 2, Longe Julia Handel – Wertnote 6,940 (2. Platz) und Robin Hood Junior 2, Longe Melina Plaß -  Wertnote 5,460 (8.Platz) am Start.

Junior 1 gewann mit der Note 7,078 den souverän den Junior Wettbewerb, bei den EV siegte Luisa mit 7,576 (1.Abt.), Sarah Kintrup 2. Platz (1.Abt.) mit 7,206, Wendy 2. Platz (2.Abt.) mit 7,183 und Luca 3. Platz (2.Abt.) mit 7,047. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten. Es war ein superschönes, sehr gut organisiertes Turnier auf einer tollen Reitanlage.

18.06.2016  TG 5 in Ötz/Thierhaupten – Pferdefreunde Donau-Lech

Am Samstag ging es für die TG 5 schon in den frühen Morgenstunden auf nach Ötz-Thierhaupten. Leider wollte Charlie erst gar nicht aufs Turnier fahren und erst mit Hilfe zweier Stallpfleger ließ er sich endlich in den Hänger bewegen. Zum Glück waren die Veranstalter und Richter sehr verständnisvoll und die TG 5 konnte dann in einer Pause ihre Pflicht zeigen. Nachmittags wurde dann zur geplanten Startzeit die Kür beinahe fehlerfrei gezeigt, was mit einer Endnote 5,449 belohnt wurde. Damit erreichte die TG 5 den 5. Platz der 2. Abteilung bei insgesamt 16 startenden Gruppen.

19.06.2016  TG 9 in Ötz/Thierhaupten – Pferdefreunde Donau-Lech

  Flotte Truppe, Prima!

….diesen Spruch hat ein Richter über den Gesamteindruck der Gruppe ins Protokoll geschrieben - und besser kann man das gar nicht ausdrücken. Calimero hatte in Ötz ganz im Sinne der Fußball EM sein erstes „Auswärtsspiel“ und hat auch die volle Spielzeit super durchgehalten! Seine Mädels von der TG 9 voltigierten mit Spaß und viel Ausdruck und präsentierten sich in Bestform immer mit einem Lächeln im Gesicht. In der Pflicht ist noch etwas Luft nach oben. Vor allem der Liegestütz mit Calimeros engagiertem Galopp ist schon eine recht anspruchsvolle Übung. Die Kür lief ausgezeichnet und das exakt auf die Musik choreographierte Ende sorgte für positive Lacher im Publikum. Die Gruppe erreichte mit 4,807 den 7. Platz in einem Starterfeld von 10 Gruppen.

16.06. - 19.06.2016  CVI Voltigierturnier in Pezinok (Slowakei)

Junior 1 und die Einzel- und Doppelvoltigierer sowie unsere amerikanischen Volti-Besucher starteten mit großem Erfolg auf dem CVI in Pezinok auf Diva, Donatelli, Monti und Clay. Longiert wurde Monti von Bettina Groß und die andere Pferde alle von Julia Handel, die sozusagen im Non-Stop-Einsatz war.

Monti: Junior 1 auf Monti, 1. Platz  Junior 2* 7.179 / Luisa/Wendy Doppel 1. Platz Junior 2* 7.172

Donatelli: Sarah Kintrup 2. Platz children 2* 6.990 / Luisa Horn 3. Platz  Junior 2* 7.140 / Wendy Gröller 4. Platz Junior 2* 7.102 /
Luca Cherubini 1. Platz Junior 2* 6.995

USA Clay: Tristan Martin 1. Pl.  Sen.1* 6.092  / Stephanie Gee 11. Pl. Sen.2* 4.821

USA Donatelli: Naomi Morgenthaler 14.Pl. Children 2* 5.428

USA Diva: Margaret Mcclain 8. Pl. Sen.2*  5.702 / Logan Hehn 1. Pl. Sen.2* 6.430. / Tessa Belardi 21. Pl. Jun.2* 6.247 /
Emily Rose 11. Pl. Sen.3* 6,569 / Stephanie Gee u. Tristan Martin 1. Pl. Doppel  5.325

13.06.2016  Neues Schulpferd: Casaletta –
11 Jährige Holsteiner Schimmelstute

Die rassige dunkelhaarige Diva bekommt Konkurrenz von einer „Blondine“. Diva zickt bereits ordentlich, wenn Casaletta in die Nähe kommt, denn nach Diva kann es nur eine Stute im Verein geben. Doch wer weiß, vielleicht werden die beiden später noch Freundinnen und lästern dann gemeinsam über die ganzen Jungs ab. Casaletta - derzeit auch noch liebevoll „Möpschen“ genannt - arbeitet jetzt erstmal an ihrer Bikini-Figur, um dann mit der athletischen Diva überhaupt konkurrieren zu können. Es ist ein Frühsommer-Diät-Programm und Fitness-Studio-Reithallengymnastik angesagt. Auch die Reiter haben auf Casaletta ordentlich etwas zu tun – hier gilt der bewährte Spruch „ohne Schweiß kein Preis“ . Mental ist Casaletta sehr ausgeglichen und lieb, sie freut sich über jeden, den sie trifft und schaut hoffnungsvoll, ob es nicht doch noch ein „kalorienarmes“ Leckerchen gibt.

nächste Seite

Aktuelles 2016 Q1 Aktuelles 2016 Q3

vorherige Seite